Startseitenlogo

w w w . H  e  e  r  e  s  d  o  l  c  h . d e

!!! Eine Seite von Sammlern für Sammler !!!

 


Paul Weyersberg, Solingen

Dieser Hersteller ist besser von Luftwaffen-Offiziersdolchen oder LW-Schwertern bekannt.

Bei Heeresdolchen kommt er nicht allzu häufig vor. Von Weyersberg sind auch Nachkriegsproduktionen bekannt.

2 Herstellerlogos, wobei bei ganz frühen Stücken das Logo zur Klingenmitte hin positioniert ist.

 


2. Modell

Schöner Dolch eines Sammlerfreundes

weyersber0001 (Medium)
Weyersberg WH 10 klein
weyersbergobi100
weyersberg wh 111

Das 1. Modell von Paul Weyersberg

Ein ganz früher Weyersberg.

Oftmals sind alle Teile des Dolches inkl. der Parierstange innen von Hand nummeriert.

Der Adler hat gewisse Ähnlichkeiten mit einem frühen WKC. Auch weist der Dolch einen schönen frühen schlanken Griff auf.

fganzerdolchweyersberg
fparierstangeweyersberg
flogoweyersberg
fradlerweyersberg
fweyersberghinten

Das Herstellerlogo ist recht weit zur Klingenmitte hin positioniert. Die Klinge selbst in aus poliertem Stahl.


Dieser Dolch weißt eine vernickelte Klinge auf. Chronologisch gesehen wurde er zu einem späteren Zeitpunk als der oben gezeigte gefertigt..

 

Der Dolch ist der Schwerste den ich bisher in Händen hatte. 404g komplett mit Scheide, der Dolch alleine 264g.

emigw1
emigw2
emigw3
emigw4
emigw6
emigw7

Nach oben