Startseitenlogo

w w w . H  e  e  r  e  s  d  o  l  c  h . d e

!!! Eine Seite von Sammlern für Sammler !!!

 


GRIFFE

Hier möchte ich mal auf die verschiedenen Griffe eingehen, da sich im Laufe der Jahre die Form und Farbe der Griffe änderte.

Der Griff der ganz frühen Dolche ist schlanker, die Kanneluren sind auch Steiler als bei späteren Modellen. (siehe Bild unten der 3. von links).

Allgemeines: Man kann die Griffe in drei verschiedene Typen einteilen. Typ “A” wie oben schon erwähnt etwas schlanker als die beiden anderen, die Kanneluren sind mehr linksfallend und der Mittelsteg ist nicht so stark ausgeprägt.

 Typ “B”: Die Wülste sind stärker, der Mittelgrad ist scharf zulaufend. (Bild 1 der 2. Griff und 4. von li.) Typ “C” Der Mittelgrad ist wieder etwas breiter und abgerundet. ( Bild 1 der Griff ganz links )

Der Literatur nach soll Eickhorn nie den Typ “A” verwendet haben.

Materialien: Die Griffe wurden aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, bis hin zum Elfenbein oder Bernstein.

Normale Griffe bestehen ganz aus Trolon, eine Art Kunststoff.

Es gibt aber auch Griffe die innen mit Gips ausgefüllt sind oder Griffe mit einem Holzkern der mit einer Celloluidschicht überzogen ist,

Eine Besonderheit stellt noch der sog. Galalith-Griff dar, ( Bild 1 der 2. von rechts ).

Dieser Griff ist ebenfalls eine frühe Form, erkennbar an seinen Haarrissen und seiner milchigen Oberfläche.

Galalith ist eine ganz frühe Kunststoff-Form und wurde aus Milch hergestellt, konnte sich aber dann gegen die anderen Versionen nicht durchsetzten.

Die Griffe findet man heute in allen Farben bis hin zu Orange, auf alten Fotos hingegen sieht es aus als ob die Griffe der Dolche immer weiß waren.

Man nimmt an dass früher nur helle Griffe im Umlauf waren die einfach im Laufe der Jahrzehnte nachdunkelten.

Der Heeresdolchgriff hat keine Wicklung, es gibt zwar Ehrendolche mit Wicklung aber der normale Heeresdolch hat keine.

 

Unten: Ein kleiner Eindruck von der Vielzahl an Griff-Farben und Modellen

alle nebeneinander small f

Unten im Bild mal ein sog. Galalithgriff. Schön sind die ganz kleinen Risse zu sehen.

Dieser war an einem Kolping

galait1
galalith10 galalith11
nahaufnahme galalith

Griff innen mit einer Füllung aus Gips, außen mit einer dünnen Schicht Celluloid überzogen

trolon aufen

Unten: Ein schön nachgedunkelter Trolongriff.

trolon2
trolon3
trolon4

Unten: Mit Celloluid überzogener Holzkern

holz1 Holz4 holz3

alledreigriffe

Griffe Typ A - B - C

Hier eine Besonderheit von Alcoso. Bei Verwendung des hauseigenen Knaufes von Alcoso ist das Griffende oben recht schlank.

Unten im Bild ist einmal links ein Alcoso mit Standardknauf zu sehen, rechts ein hauseigener. Hier sieht man schön wie schmal der Griff im Vergleich zum Standard und zu anderen Herstellern ist.

vergleich Griffe
Bernsteingriff
typ b (Medium) dicke Kanelüre 10

Frühe Griffe mit steileren Kanelüren

typaweyersberg
typapluemacher

Zwei frühe Griffe mit steileren Kannelüren

weißer Griff

Bericht aus einer alten Zeitung über den Dolch und sein Aussehen

Unten ein Alcoso mit weißen Trolongriff. Rechts der Fundzustand, links der Zustand nach einer sanften Reinigung.

sauber schmutzig

Echter Elfenbeingriff mit typischer Strucktur

elfenbein100
elfenbein101

Unten im Gegensatz ein Elfenbeinimitat. Echte Elfenbeingriffe haben keine Gipsfüllung oder ein inneres aus Holz. Aber auch dieser Griff hat eine typische Maserung.

ef1
ef2
ef3
ef4
ef5
alcoso elfenbeingriff

Links ein weiß lackierter Griff aus dem Hause Klaas.

klaas1009
elf1
elf2
elf3
elf4
elf5
elf6

Nach oben